timetomove_cricle-01

Entdecke Europa.

Mach mit bei den “Time to Move”-Aktivitäten und erfahre mehr über deine Wege ins Ausland.

Wir helfen dir,
deinen Weg zu finden.

Ein Projekt im Ausland wartet auf dich.

Time to Move ist eine Veranstaltungsreihe, die im Oktober für junge Menschen organisiert wird. Die Events zeigen euch die vielfältigen Möglichkeiten ins Ausland zu gehen: an einem internationalen Projekt teilnehmen, Europa erkunden oder Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Alle Veranstaltungen werden von von Eurodesk-Expert(inn)en durchgeführt, die euch gerne all eure Fragen beantworten und euch helfen, das Programm zu finden, das am besten zu euch passt. Ob Freiwilligendienst, Schulaufenthalt oder Praktikum im Ausland – wir helfen euch weiter.

Finde eine “Time to Move”-Veranstaltung
in deiner Nähe.

“Time to Move”-Veranstaltungen werden von Eurodesk Informationsexperten organisiert. Von der Infoveranstaltung bis hin zum Rockkonzert – es gibt viele verschiedene Events. Für jede/-n ist etwas dabei. Klick auf dein Land und schau, welche Veranstaltungen in deiner Nähe stattfinden. Die Karte zeigt Veranstaltungen von letztem Jahr. Komm bald wieder für die Events 2018.

Mach mit und nutze den Hashtag #timetomove2018.

Sei bei den “Time to Move”-Events in Europa mit dabei und nutze #timetomove2018 wenn du Fotos auf Facebook oder Instagram postest. So kannst du auch sehen, was andere machen.

Du kannst zu keiner Veranstaltung kommen?

Schade! Aber keine Sorge. Wir haben eine Sammlung aktueller Möglichkeiten in fünf Kategorien zusammengestellt. Besuche den Eurodesk-“Opportunity Finder”, um deine Suche zu starten.

Alle Infos die du brauchst. Direkt von Zuhause.

screen-shot-2018-07-12-at-13.59.42-copy

Durchsuche unser Netzwerk von über 1.000 Eurodesk-Expert(inn)en in 35 europäischen Ländern auf map.eurodesk.eu. Hast du eine bestimmte Frage zu deinem Weg ins Ausland? Schreib einfach eine Mail, ruf an oder besuche eine Beratungsstelle in deiner Nähe.

screen-shot-2018-07-12-at-14.00.11-copy

Es gibt viele Programme der Europäischen Union, die Jugendliche stärken sollen. Das Europäische Jugendportal hält dich über aktuelle Neuigkeiten auf dem Laufenden. Dort findest du auch Infos zu DiscoverEU und das Europäische Solidaritätskorps.

rausde_l

Auf www.rausvonzuhaus.de findet ihr alle Infos zu Auslandsaufenthalten, kurzfristige freie Plätze in Projekten, Finanzierungsmöglichkeiten und einen interaktiven Test, welches Programm zu dir passt.

Gestalten. Teilen. Gewinnen.

Kommt bald.

Bald starten wir einen Wettbewerb, bei dem es viele tolle Preise für deine Reise durch Europa zu gewinnen gibt.

Der Wettbewerb wird von Eurodesk organisiert.
Teilnehmende müssen mindestens 13 Jahre und dürfen maximal 30 Jahre alt sein und aus einem der folgenden Länder stammen: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Liechtenstein, Luxemburg, FYROM, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Ukraine oder Großbritannien.
Indem du teilnimmst, akzeptierst du die Regeln und Bedingungen.

timetomove_cricle-01

Discover ways to experience Europe.

Join Time to Move events & find out about study, volunteer and work opportunities abroad.

Let us help you
and find your way.

Your project abroad awaits.

Time to Move is a collection of events for young people organised during October. These activities will introduce you to the hundreds of possibilities through which you can go abroad and take part in an international project, explore Europe or gain experience you need for your future. All the activities are run by Eurodesk information experts, always ready to have a discussion and help you find the international project most suitable for your needs. Volunteering in another country for a few months? School exchange for a semester? Internships abroad? We have you covered.

Find a Time to Move activity close to you.

Time to Move activities are organised by Eurodesk information experts. From an information session to a rock concert, there are different kinds of activities so everyone can find something that makes them move. Browse your country and look for an activity close to you. The map below shows events from last year. Stay tuned for the 2018 activities!

Get involved by using #timetomove2018.

Attend Time to Move activities anywhere in Europe, use #timetomove2018 when you upload your photos to Facebook or Instagram and browse other people’s photos on the social media channels.

Cannot attend the activities?

Oh no! But do not worry too much. We prepared a collection of up-to-date opportunities in five categories for you. Visit the Eurodesk Opportunity Finder to start your search.

Get all the information you need. From home.

screen-shot-2018-07-12-at-13.59.42-copy

Browse through our network of over 1000 information experts in 35 European countries via eurodesk.eu. Do you have a specific question to them about opportunities abroad? Just write them a mail, call them or visit them in their office, close to you.

screen-shot-2018-07-12-at-14.00.11-copy

There are a lot of European Union programmes and initiatives aimed at empowering youth. The European Youth Portal updates you on the latest news related to your life as a European citizen. Read more about the DiscoverEU or the European Solidarity Corps.

Create. Share. Win.

Take part in our contest!

The Time to Move T-shirt contest returns in 2018! If you are at least 13 years old and not more than 30, design a Time to Move themed T-shirt that best represents the spirit of the campaign, share it with us, and have a chance to travel around Europe on train!

This game is organised by Eurodesk.
Participants must be at least 13 years old and maximum 30 years old to take part in the game, and they must be from one of these countries: Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Liechtenstein, Luxembourg, FYROM, Malta, The Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine or United Kingdom.
By taking part in the game, participants accept its rules and conditions.